Weihnachten 2008

Bericht von der Weihnachtsfeier am 21.12.2008 im Hotel Bodden

Die Weihnachtsfeier 2008 des Oberbergischen Blinden- und Sehbehindertenvereins e.V. fand am Sonntag, den 21.12.2008 im Hotel Bodden in Gummersbach – Rebbelroth statt.

Die 1. Vorsitzende, Frau Marhoffer, begrüßte alle anwesenden Mitglieder, deren Begleitpersonen und Gäste gegen 15.00 Uhr. Es schloss sich ein gemeinsames Kaffeetrinken an, bei dem es wieder viel Zeit zum Plaudern gab.

Danach präsentierte Frau Neuhausen aus Wiehl gemeinsam mit ihrem Ehemann ihr Sortiment an besonderen Seifen, Badezusätzen und sonstigem Zubehör. Seit Mitte letzten Jahres betreiben sie ein kleines Geschäft namens „Seifenzart“, in dem Produkte aus aller Welt wie Schokoladenseife oder Blattseife aus Thailand verkauft werden. Von dieser Möglichkeit, sich so kurz vor Weihnachten noch mit kleineren Geschenken einzudecken, machten nicht nur die Mitglieder rege Gebrauch.

Direkt im Anschluss begann ein zirka 30-minütiger Auftritt des Familienchores AM HA-ADON aus Nümbrecht. Sie trugen Weihnachtslieder Aus der neueren Geschichte vor. Die Lieder waren hörenswert, konnten jedoch leider nicht mitgesungen werden, da es sich eben nicht um die bekannten Klassiker handelte. Frau Marhoffer dankte dem Chor nach seinem Auftritt und verabschiedete ihn.

Gegen 17.00 Uhr begann Frau Daniela Spies von der Fa. „Auszeit Natur“ mit ihrem Vortrag zum Thema „Düfte für die Sinne“. Die Kräuterpädagogin aus Gummersbach stellte sich kurz vor. Nach der Einleitung ins Thema verteilte sie einen selbst zusammengestellten und aufgebrühten Tee und Jeder versuchte zu erraten, welche Bestandteile hierin enthalten waren. Nacheinander gingen diese anschließend in fester Form zum Beschnuppern durch die Reihen. Frau Spies vermittelte hierbei viel Wissenswertes zu Zimt, Anis, Salbei, Pfefferminz und vielen anderen Kräutern. Zum Schluss konnte sich Jeder für daheim ein Duftsäckchen mit Kräutern seiner Wahl füllen lassen. Die Verabschiedung von Frau Spies und der Dank für einen interessanten Vortrag fielen dann leider etwas zu kurz aus, weil die Kellnerinnen bereits begannen, das Abendessen zu servieren.

Das Abendessen bildete dann wieder, wie in den Vorjahren auch, einen schönen Abschluss für die Weihnachtsfeier.

Bevor sich diese dann gegen 20 Uhr begann aufzulösen, wünschte Frau Marhoffer Allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie natürlich einen guten Heimweg.

Fotos gibt es wie immer bei Flickr