Verena Bentele zur Behindertensportlerin 2010 gewählt

Quelle: dbsv-direkt Nr. 58 vom 06.12.2010

Die Behindertensportlerin des Jahres 2010 heißt Verena Bentele. Am vergangenen Samstag wurde die blinde Biathletin und Langläuferin bei einer Gala in Köln mit dem Titel geehrt. Damit konnte die 29-Jährige ihre sportliche Jahresbilanz krönen. Gemeinsam mit ihrem Begleitläufer Thomas Friedrich hatte Verena Bentele bei den Paralympischen Winterspielen in Vancouver fünf Goldmedaillen im Biathlon und Skilanglauf geholt. Als erfolgreichste Athletin der Spiele war sie bereits vor wenigen Wochen mit dem Medienpreis „Bambi“ in der Kategorie Sport ausgezeichnet worden.

„Ich freue mich riesig für Verena Bentele und gratuliere ihr von ganzem Herzen“, sagt DBSV-Präsidentin Renate Reymann. „Verena Bentele ist eine wunderbare Botschafterin für uns. Sie gibt behinderten Menschen in der Öffentlichkeit ein ganz neues Gesicht. Mit natürlichem Charme, gesundem Selbstbewusstsein und der richtigen Portion Humor ist sie zu einer Sympathieträgerin geworden, auf die wir stolz sind.“

Die Behindertensportler des Jahres werden per Publikumswahl ermittelt. Vier Wochen lang konnte im Internet abgestimmt werden, anschließend bekamen die Fernsehzuschauer Gelegenheit zum Telefonvoting. Neben Verena Bentele wurden der Alpin-Skifahrer Gerd Schönfelder zum Behindertensportler und das Team Radsport zur Behindertenmannschaft des Jahres 2010 gewählt.